Präsidentengehalt: Streit zwischen DFB und Zwanziger

Filed under: Soccer Gott by: admin

Zwischen dem DFB und Theo Zwanziger ist offener Streit ausgebrochen. Der ehemalige Präsident beschuldigt seinen Nachfolger Wolfgang Nierbach, dieser sei ein Heuchler. Stein des Anstoßes sind die Bezüge des Chefs, die nach der Ansicht Zwanzigers für einen eigentlich gemeinnützigen Verband mit einer ehrenamtlichen Sitze unangemessen hoch und möglicherweise illegal sind. Die Antwort der DFB-Spitze ließ nicht lange auf sich warten.

Zwanzigers Vorwürfe im Detail
Zwanziger beschuldigt Niersbach, über einen Trick mit einer Altersvorsorge ein sechsstelliges Gehalt zu beziehen. Für dieses müssten andere Ehrenamtler „lange stricken“, so der der Jurist. Es sei daher verlogen, wenn sich sein Nachfolger als Ehrenamtler aufspiele. Zudem stört Zwanziger, dass Niersbach kürzlich die Anfrage eines Dokumentarfilmers ablehnte. Der drehte einen Film darüber, dass der DFB in 70er Jahren möglicherweise eine Frau in einem argentinischen Gefängnis vor dem Tod hätte retten können, aber lieber der Propaganda der damaligen Junta folgte.
Read more…