Beck will gegen Augsburg angreifen

Filed under: Soccer Gott by: admin

Die Gegnerauswahl vom VfB Stuttgart bis zum Ende der Hinrunde ist alles andere als einfach: FC Augsburg, Borussia Mönchengladbach, Hertha BSC Berlin, VfL Wolfsburg und Schalke 04 warten noch auf die Schwaben. Die Stuttgarter geben sich aber dennoch optimistisch und rechnen mit dem einen oder anderen Dreier. Gegen den FCA sollte es am besten schon losgehen, die sich selber aktuell in einer Schwächephase befinden.
Die letzte Niederlage in Leverkusen (0:2) ist längst abgehakt, der Blick nach vorne gerichtet. Der FC Augsburg wartet und die Konzentration gilt nur dem aktuellen Gegner. Es soll endlich mal wieder mit einem Heimsieg klappen – es wäre erst der zweite in der laufenden Saison. Obendrauf gab es aber schon drei Niederlagen zuhause, so viele wie in der gesamten letzten Vorsaison.
Unter Neu-Coach Markus Weinzierl sind die beiden Heimspiele ordentlich in die Hose gegangen. Gegen Dortmund setzte es vor heimischer Kulisse ein 0:4 und gegen die Eintracht aus Frankfurt gab es immerhin ein 0:3. Nun gilt es den schlechtesten Heimstart des VfBs aller Zeiten zu verhindern. Bisher ist der wenig schmeichelhafte Titel dem Ex-Coach Alexander Zorniger vorbehalten, der seine ersten vier Spiele zuhause verlor. Read more…

Tedescos Schalke: Mehr Fragezeichen und mehr Rätsel

Filed under: Soccer Gott by: admin

Wo ist der Spielwitz, wo bleibt die Kreativität? Kann der teure Kader des FC Schalke 04 auch in der Bundesliga überzeugen? Der Vizemeister der vergangenen Saison ist den Fans vieles in der neuen Saison schuldig geblieben. Vor dem Heimspiel gegen Hannover 96 stehen viele Fragezeichen – zwei große Rätsel tun sich auf.
Das bisherige Allheilmittel hieß: langer Ball nach vorne und hoffen – meist ging der Plan schief und der Ball landete in den gegnerischen Abwehrreihen. Und kommen die Königsblauen doch einmal zu Chancen, werden diese leichtsinnig vergeben. Exemplarisch ist das Match in der Champions League gegen Galatasaray Istanbul zu nennen.
Die Umstellungen von Trainer Domenico Tedesco haben bisher noch nicht gefruchtet. Personal- und Systemwechsel haben nicht die gewünschten Erfolge gebracht. Und doch gab es eine zündende Idee, die dem Schalker-Spiel gutgetan hat. Ein Rätsel bleibt. Wie schon in Istanbul spiele Nationalspieler Mark Uth auch im Pokal in Köln auf der Acht. In beiden Spielen konnte der umfunktionierte Stürmer überzeugen. Er spielte brauchbare Pässe, war ideenreich und setzte seine Mitspieler gut in Szene. Obwohl Uth auf der Stürmerposition noch ohne eigenen Treffer geblieben ist, hat er den Sprung in die deutsche Nationalmannschaft geschafft. Und was ist mit der neuen Rolle? „Das klappt bisher ganz gut, das ist schon in Ordnung für mich“, resümierte Uth selber, führt aber weiter aus: „Andererseits bin ich Stürmer. Ich spiele logischerweise da, wo der Coach mich am meisten braucht.“ Read more…